Angepinnt [HowTo] Icon finden & ein eigenes Aktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [HowTo] Icon finden & ein eigenes Aktivieren

Icon finden & ein eigenes Icon auf den SpringBoard bekommen

Da nun öfter die Fragen aufkommt, wie muss das Icon heissen und wo muss es hin, habe ich hier mal eine kleine Anleitung gemacht.
      Ich hoffe, dass sie euch ein wenig weiter hilft.

Was wird benötigt:
      • Ein Jailbreak
      • Die Cydia-App AppInfo, WinterBoard & iFile

• Eine Verbindung zwischen Computer & iDevice (zB. iFunBox, WinSCP oder DiskAid)
      • Ein Grafik-Programm (zB. PhotoShop)

Beispiel:
      Ändern des Email-Icons
      - Zum maximieren der Bilder einfach anklicken!

In diesem Beispiel habe ich das Auros-Theme von henftling aktiv und möchte das Email-Icon so haben wie ich es möchte!

Im Moment sieht mein Email Icon so aus wie auf folgendem Bild. Ich möchte aber ein rundes Icon haben.

[ATTACH=CONFIG]2363[/ATTACH]

Jetzt muss ich erst einmal wissen, wie das Icon heisst und wo es hinkommt.
      Dazu öffne ich die App "AppInfo", die ich kostenlos aus Cydia geladen habe.
      Wenn sie geöffnet ist, gehe ich auf den Tab "SpringBoard".

[ATTACH=CONFIG]2364[/ATTACH]

In dem folgenden Fenster gehe ich in diesem Beispiel auf die Kategorie "System", da es sich bei der Email-App um eine SystemApp handelt.

[ATTACH=CONFIG]2365[/ATTACH]

Jetzt sehe ich die gesamtem System-Apps.... Muss hier nach Mail suchen.
      Wenn gefunden, anklicken.

[ATTACH=CONFIG]2366[/ATTACH]

Im folgendem Fenster sehe ich schonmal die Info, wie der Ordner heissen muss, indem ich das Icon packe.
      In diesem Fall ist es der Ordner "MobileMail.app".
      Um zu den Dateien der Email-App zu gelangen gehe ich auf die Option "Mit iFile öffnen"

[ATTACH=CONFIG]2367[/ATTACH]

Jetzt suche ich nach Dateien mit dem Namen "Icon"
      In diesem Beispiel finde ich 4 Stück...
      Für das iPhone brauchen wir das Icon mit dem Namen "Icon@2x.png".
      Wenn man nicht weiss, welches es ist kann man ja alle 4 Bilder anpasse
      n
      [ATTACH=CONFIG]2368[/ATTACH]

Wenn ich nun auf "Icon@2x.png" klicke, habe ich die folgenden Optionen.
      Um heraus zu finden, wie groß das Bild werden muss, gehe ich hier auf den Button "Bildbetrachter"

[ATTACH=CONFIG]2369[/ATTACH]

Jetzt sehe ich die Größe des Icons, in diesem Fall sind es die Maße 118 x 120 Pixel.
      Damit unser eigenes Icon richtig angezeigt wird, müssen wir die Maße genau einhalten!
      [ATTACH=CONFIG]2377[/ATTACH]

Also öffnen wir nun unser Grafik-Programm, und bringen unsere Grafik auf die Größe von 118x120 Pixel und speichern diese als .png File ab. Können sie ja nun auch gleich bennen in Icon@2x.png.

Nun erstellen wir die Ordner-Struktur für unser eigenes WinterBoard-Paket.
      Den Hauptordner nenne ich mal "Meine Icons"
      Das Icon muss nun in den Ordner verschoben werden.

[ATTACH=CONFIG]2370[/ATTACH]

In dem Hauptordner "Meine Icons" kommt ein weiterer Ordner mit dem Namen "Folders".
      [ATTACH=CONFIG]2371[/ATTACH]

Auch in den Ordner "Folders" kommt ein weiterer Ordner, und zwar mit dem Ordner-Namen, den wir vorhin bei AppInfo gelesen haben.
      In diesem Fall ist es der Ordner "MobileMail.app".

[ATTACH=CONFIG]2372[/ATTACH]

Das Icon verschieben wir auch jetzt in den Ordner MobileMail.app (In meinem Fall wird der Suffix .app ausgeblendet, ist aber da!)
      Zum Schluss muss also das Icon in dem Ordner MobileMail.app sein.

[ATTACH=CONFIG]2373[/ATTACH]

Jetzt haben wir das gröbste geschafft.
      Öffen wir nun, in meinem Fall das Programm DiskAid um das Icon auf das iPhone zu bekommen.
      Wir müssen zu dem Pfad ...root/var/stash/Themes/
      Hierher kopieren wir unseren Hauptordner, so dass es dann der Pfad .../root/var/stash/Themes/Meine Icons ist.
      Von hier zieht sich WinterBoard die Themes & Co.

[ATTACH=CONFIG]2374[/ATTACH]

Nun müssen wir nur noch unser Paket in WinterBoard aktivieren, einen Respring durchführen und schon haben wir unser neues Email-Icon auf unserem SpringBoard.
      [ATTACH=CONFIG]2375[/ATTACH]

Und siehe da, unser neues Icon:
      [ATTACH=CONFIG]2376[/ATTACH]

Ich hoffen, einigen von euch damit geholfen zu haben!

LG
      CAZZ

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Don Corleone ()